Berlin: Landesversammlung stärkt Verbandsarbeit
von Dirk Wagner
Delegierte wählen Gremien und setzen Impulse
Die Landesversammlung der THW-Landesvereinigung Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt fand erneut in hybrider Form statt und brachte zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Ortsvereinigungen in der Berliner Landesverbandsdienstelle und an den Bildschirmen zusammen. Mit ihren Grußworten würdigten die Landesbeauftragte des THW-Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Dr- Monika Lüke, sowie der Vorstandsvorsitzende der THW-Bundesvereinigung, Martin Gerster, das Engagement der Ehrenamtlichen und die Bedeutung einer starken Verbandsarbeit. Die Vorstandsvorsitzende der Landesvereinigung, Ana-Maria Trăsnea eröffnete die Versammlung mit einer Ansprache an die Delegierten und gab einen Ausblick auf aktuelle und zukünftige Themen der Landesvereinigung.
Einen wichtigen Schwerpunkt bildete der Bericht des Landesjugendleiters, Kai Rölecke, der die vielfältigen Aktivitäten und Erfolge der THW-Jugend im Landesverbandsbereich vorstellte. Darüber hinaus nutzten die Delegierten die Gelegenheit zu einem intensiven Austausch über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven der Verbandsarbeit.
Im Rahmen der turnusmäßigen Wahlen wurden Vorstand, Kassenprüferinnen und Kassenprüfer sowie die Delegierten zur Bundesversammlung gewählt. Besonders gewürdigt wurde die langjährige Schatzmeisterin, Agnes Laasch, die ihr Amt übergab und für ihre engagierte, zuverlässige und verantwortungsvolle Arbeit großen Dank erhielt. Zu ihrer Nachfolge wählten die Delegierten Antje Borkmann. Die Landesversammlung war von einer konstruktiven Diskussionskultur und einer ausgesprochen positiven Atmosphäre geprägt und setzte wichtige Impulse für die weitere Entwicklung der Landesvereinigung.
Foto (THW_LHV BEBBST): Vorstandsmitglieder der Landesvereinigung Dirk Wagner (l.), Stephanie Hörning-Mohr (2.v.l.), Martin Münter (r.), Vorstandsvorsitzender der Bundesvereinigung Martin Gerster (2.v.r.)