Nürnberg: Landesvereinigung bei Bundesversammlung vertreten

von Dirk Wagner

Delegierte beraten über die Zukunft der Verbandsarbeit und wählen Bundesvorstand

Die THW-Landesvereinigung Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt war bei der Bundesversammlung der THW-Bundesvereinigung in Nürnberg vertreten. Für die Landesvereinigung nahmen die Vorstandsmitglieder Jan Zimmerling und Dirk Wagner sowie der Delegierte Stephan Tittel an der Versammlung teil. Auf der Tagesordnung standen zahlreiche verbandspolitische Themen sowie die turnusmäßigen Wahlen zum Bundesvorstand der THW-Bundesvereinigung.

Bereits zum Auftakt der Veranstaltung würdigten Bayerns Innenminister, Joachim Herrmann, und der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Karl-Heinz Banse, die Bedeutung des Technischen Hilfswerks als unverzichtbaren Bestandteil des Bevölkerungsschutzes in Deutschland. THW-Präsidentin Sabine Lackner zeichnete zudem den langjährigen Präsidenten der THW-Bundesvereinigung, Martin Gerster, mit dem THW-Ehrenzeichen in Gold aus und würdigte damit sein herausragendes Engagement für das THW und seine Helferinnen und Helfer.

Die THW-Bundesvereinigung vertritt die Interessen der Helfer- und Fördervereine auf Bundesebene und engagiert sich für die Stärkung des Ehrenamts, der THW-Jugend sowie des Zivil- und Bevölkerungsschutzes. Die Bundesversammlung bot den Delegierten erneut eine wichtige Gelegenheit zum fachlichen Austausch, zur Vernetzung und zur gemeinsamen Weiterentwicklung der Verbandsarbeit. Nachdem sich der langjährige Bundesvorstand Kai Herrmann nicht mehr zur Wahl stellte, wurde aus dem Bereich der THW-Landesvereinigung Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt Dr. Maik Pawlowsky in den Bundesvorstand gewählt.

 

Foto (THW LHV BEBBST): Für den Bereich Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt von links nach rechts: Landesjugendleiter Kai Rölecke, Delegierter der Landesvereinigung Stephan Tittel, Vorstandsmitglieder der Landesvereinigung Jan Zimmerling und Dirk Wagner